Bochum (4.12.25) – Die GLS Crowd – die Crowdinvesting-Plattform für nachhaltige Investments – erweitert zum 4. Dezember 2025 ihr Produktangebot. Ab sofort können Anleger*innen neben Anleihen und Vermögensanlagen auch in die nachhaltigen GLS Fonds investieren.
Mit der Erweiterung ihres Produktangebots wächst die GLS Crowd (https://www.gls-crowd.de/) zu einem ganzheitlichen Ort für bewusstes Investieren: Wer bisher gezielt in einzelne Unternehmen und Projekte investieren konnte, hat nun auch Zugang zu breit gestreuten Fonds – und kann beide Anlageformen flexibel kombinieren. So bündelt die Plattform erstmals High-Impact-Investments mit breit diversifizierten nachhaltigen GLS Fonds in einem Nutzererlebnis.
„Wir bringen nachhaltiges Investieren näher zusammen” betont Johannes Laub, Geschäftsführer der GLS Crowdfunding GmbH. „Unsere Anleger*innen müssen sich nicht mehr entscheiden, ob sie direkt oder breit gestreut Wirkung erzielen möchten – sie können beides einfach und an einem Ort machen, dank der erweiterten Funktionen der portagon Investitionsstrecke.”
Die fünf aufgenommenen GLS Fonds (GLS Bank Aktienfonds, GLS Bank Klimafonds, GLS Bank Rentenfonds, Kinder Perspektivenfonds, BAUM Fair Future Fonds) stehen für ein aktives, werteorientiertes Fondsmanagement auf Basis des strengen Nachhaltigkeitsansatzes der GLS Bank, dem Kooperationspartner der GLS Crowd. Bereits rund 1,6 Milliarden Euro Kapital sind über GLS Fonds in Unternehmen, Projekte und Staaten geflossen, die ökologische und soziale Zukunftsziele verfolgen. Darüber hinaus haben Anleger*innen über die GLS Crowd seit 2017 mehr als 100 Millionen Euro in über 80 zukunftsweisende Projekte und Unternehmen investiert.
Aufgelegt und verwaltet werden die GLS Fonds von der GLS Investment Management GmbH in Kooperation mit der Universal-Investment-Gesellschaft mbH.
Um den Fondszugang einfach zu gestalten, führt die GLS Crowd mit Unterstützung eines Bankpartners ein neues Investitionskonto mit Depotfunktion ein. Es bündelt künftig alle Investments zentral auf einer Plattform und schafft so einen einheitlichen Überblick über das eigene nachhaltige Portfolio. Die anfallenden Depotgebühren für GLS Crowd-Angebote werden bis auf Weiteres vollständig erstattet.
Über die GLS Crowd
Die GLS Crowd wurde 2017 von der GLS Bank initiiert. Als Crowdinvesting-Plattformen für nachhaltige Investments ermöglicht sie es, in zukunftsweisende Unternehmen und Projekte zu investieren, die einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft haben. Die GLS Bank wählt die Projekte anhand ihrer Anlage- und Finanzierungsgrundsätze aus und schlägt sie der GLS Crowdfunding GmbH, einer 100%-igen Tochter der portagon GmbH, zur Vermittlung vor.
Die GLS Crowdfunding GmbH (Betreiberin der Plattform GLS Crowd) ist ein gebundener Vermittler gemäß § 3 (2) WpIG der CONCEDUS GmbH aus Nürnberg. Bei beiden Unternehmen handelt es sich um von der GLS Bank unabhängige Gesellschaften und nicht um gruppenangehörige Unternehmen.