Ernst & Young EY: Neuwagenmarkt im Plus – Absatz von Elektroautos legt kräftig zu

Stuttgart (5.11.25) – Die wichtigsten Entwicklungen auf dem deutschen Neuwagenmarkt im Oktober 2025:

Tesla-Absatz sinkt in Europa stark

  • Tesla-Modelle, die sich in den vergangenen Monaten in Deutschland und Europa deutlich schlechter verkauften als im Vorjahr, verzeichneten auch im Oktober einen starken Rückgang der Neuzulassungen: in Deutschland um 54 Prozent. Der Anteil am Gesamtmarkt schrumpfte damit von 0,7 auf 0,3 Prozent, der Anteil am Elektro-Markt sank von 4,5 auf 1,4 Prozent.
  • In anderen europäischen Ländern entwickelten sich die Tesla-Neuzulassungen mehrheitlich ebenfalls sehr schwach. Nur in Frankreich und Irland wurden ein Wachstum registriert, in den übrigen westeuropäischen Ländern, für die bereits Zahlen vorliegen, gingen die Tesla-Neuzulassungen stark zurück – am stärksten in Dänemark und Schweden. Insgesamt schrumpften die Tesla-Neuzulassungen in diesen Märkten im Oktober um 50 Prozent.

Plug-in-Hybride verkaufen sich gut

  • Wie auch Elektroautos verkaufen sich im laufenden Jahr Plug-in-Hybride deutlich besser als im Vorjahr. Im Oktober stieg der Absatz um 60 Prozent. Allerdings: Sowohl die absolute Zahl der PHEV-Neuzulassungen als auch der Marktanteil lag noch im Jahr 2021 höher als aktuell. Der Grund: Damals winkte für Käufer neben der günstigen Versteuerung als Dienstwagen zusätzlich eine Kaufprämie von mehreren Tausend Euro. Der Wegfall dieser Subventionierung führte in den Jahren 2023 und 2024 zu einem Einbruch der PHEV-Neuzulassungen.

Leave a reply

Follow
Search
Loading

Signing-in 3 seconds...

Signing-up 3 seconds...